Umlegung Strasse im Bereich Bleichestrasse 10; Verzicht auf öffentliche Submission Baumeisterarbeiten

Die Gemeindeversammlung vom 29.11.2023 hat den Investitionskredit für die Umlegung der Strasse im Bereich des Neubaus Kindergarten/Tagesschule/Schulraum Bleichestrasse 10 sowie für neue Wasser- und Abwasserleitungen genehmigt.

Die Baukosten für die Baumeisterarbeiten (Strassen- und Leitungsbau) wurden auf CHF 494'700 (excl. MwSt) geschätzt. Gemäss Submissionsrecht wären bei Vergaben der öffentlichen Hand bei diesem Schwellenwert das Einladungsverfahren anzuwenden, d.h. mindestens 3 Anbieter zur Offertstellung einzuladen, damit das vorteilhafteste Angebot ausgewählt werden kann.

Auslöser für dieses Projekt ist der gegenwärtig laufende Bau der Fernwärmeleitung durchs Dorf. Der Ersatzneubau Bleichestrasse 10 wird ebenfalls an die Fernwärmezentrale Schwandi angeschlossen. Der Bau der Fernwärmeleitung ist ein Projekt der BKW Contracting (BAC) AG. Diese haben bereits aus mehreren Anbietern die Firma Batt AG, Gümligen, für ihre Baumeisterarbeiten ausge-wählt. Es macht deshalb Sinn, dass die Gemeinde an die gleiche Firma vergibt. Die Konditionen für die Gemeinde sind identisch mit denjenigen für die BAC AG, obwohl das Auftragsvolumen für die Gemeinde nur halb so gross ist. Batt AG wird im Bereich der Bleichestrasse ohnehin die Arbeiten für die Fernwärmeleitung ausführen. Die Installation einer weiteren Baufirma wäre auch logistisch schwierig und nicht effizient.

Deshalb hat der Gemeinderat beschlossen, auf das Einladungsverfahren für Baumeisterarbeiten zu verzichten in Anlehnung an Art. 21 IVöB, Art. 2 Abs. e und den Auftrag an die Batt AG zu erteilen. Die Auftragssumme beläuft sich auf CHF 472'781.20 inkl. MwSt.

Der Gemeinderat

 
 
http://www.stettlen.ch/de/aktuelles/meldungen/archiv/Umlegung-Strasse-Bleichestrasse-10-Verzicht-oeffentliche-Submission-Baumeisterarbeiten.php - Gemeinde Stettlen